Verein

Gegründet 1988

Die Paradise-Divers sind ein VDST-Tauchsportverein in Leipheim .

Leipheim liegt zwischen Stuttgart und München ca. 20 km von Ulm und ca. 5 km von Günzburg (Legoland Deutschland) entfernt.

Alles begann damit, dass sich eine Leipheimer Clique in den Jahren 1985/1986 das Tauchen zu ihrem Hobby machte. Zuerst betauchte man die umliegenden Seen, dann kam der Familienurlaub auf Sardinien.

Wie das Sprichwort sagt: Wenn drei Deutsche zusammen stehen, gründen Sie einen Verein.

Da es 1988 bereits 3 waren, wurde es höchste Zeit. Die offizielle eingetragene Vereinsgründung fand am 07. März 1988 in Burgau bei einem Notar statt. Der Verein wurde unter dem Namen „Paradise Divers Leipheim e.V.“ ins Vereinsregister eingetragen.

Gründungsmitglieder

Peter Grandel

Hans Schwind

Siggi Schalinski

Lichterserenade

Bekannt wurden die Paradise Divers im Landkreis vor allem durch ihre Lichterserenaden auf der Donau als Highlight des Leipheimer Kinderfestes, durch eine festinstallierte Unterwasser-Weihnachtskrippe im Leipheimer Hallenbad, ein Bobbycar-Rennen und schließlich durch regelmäßig stattfindende Tauchlehrerseminare.

Die Paradise Divers gehören somit mit über 30 Jahren Vereinsgeschichte in Leipheim zu einer festen Größe. Einige Mitglieder des Vereins haben sich über die Jahre mit eigenen Tauchbasen oder Tauchshops sogar selbstständig gemacht und damit den Namen Paradise Divers auch über die Grenzen Leipheims bekannt gemacht.

BLSV & BLTV & VDST

Die Paradise-Divers sind Mitglied im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV), Bayerischer Landestauchsportverband (BLTV) und dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST).